Butterschmalz, Ghee, Butterreinfett

Butterschmalz oder auch Ghee genannt

Zutaten

250 g Butter (ungesalzen)

Butterschmalz, Ghee, Butterreinfett, geklärte bzw. geläuterte Butter – wie es auch genannt wird, es sollte in jeder Küche zu finden sein. Hab es zum ersten mal selbst gemacht und bin begeistert wie einfach der Vorgang ist.

Zubereitung 

Butter in einem Topf langsam schmälzen lassen. Danach die Temperatur erhöhen und die Butter zum Köcheln bringen. ACHTUNG die Butter darf nicht braun werden.
Die Butter beginnt nun zu schäumen, diesen mit Hilfe eines Teesiebes immer wieder abschöpfen. Die flüssige Butter bei geringer Temperatur weiter köcheln lassen, sodass nur kleine Blasen aufsteigen.
Das Milcheiweiß setzt sich nach und nach am Topfboden ab.
Das Butterschmalz ist rein, sobald sich kein Schaum mehr bildet und kein Dampf mehr aufsteigt. Der Vorgang dauert bei dieser kleinen Menge ca. 30 bis 40 Minuten.
Ein steriles und gut verschließbares Glas vorbereiten.
Das Butterschmalz durch ein feines Sieb in das Glas abfüllen und erkalten lassen. Erst danach verschließen. (Wenn das Butterschmalz noch im warmen Zustand verschlossen wird, beginnt es innen zu schwitzen und Feuchtigkeit verringert die Haltbarkeit).

Das selbstgemachte Butterschmalz hält sich ungekühlt für mehrere Wochen.

TIPP: Bei häufiger Verwendung gleich die doppelte Menge machen - der Klärvorgang verlängert sich ca. auf 1 Stunde.

Weitere Rezepte 

Mayonnaise selbstgemacht mit Olivenöl

Selbstgemachte Mayonnaise: Basisrezept aus Zitronensaft und Olivenöl. Ruck-Zuck und auch schon fertig.

Fiakergulasch

Österreichische Hausmannskost: Köstliches Fiakergulasch mit gebratenem Spiegelei und Fächergurkerl.

Bärlauchpesto, Bärlauch-Zitronen-Öl, eingelegter Bärlauch

Ob für Salate, Aufstriche, Suppen oder einfach nur als Gewürz, Bärlauch ist so vielfältig einsetzbar. Mit diesen Varianten kann man ihn das ganze Jahr über genießen.

grünes Tomaten Chutney mit Cranberries

Pikant fruchtiges Chutney aus den Resten der grünen Cocktail-Tomaten-Ernte, verfeinert mit Cranberries.

Sauce Hollandaise

Perfekte Beilage für frischen Spargel, Fisch, Gemüse und vieles mehr ... ab jetzt nur mehr selbst gemacht.