Über mich

Mein Name ist Kathi, ich komme aus Oberösterreich und lebe in Wien.

Was ich mag ist Essen. Und das nicht nur 3 mal am Tag. Am liebsten ständig und wenn es geht nur Süßes. OK - zwischendurch mag ich auch Speck und eigentlich noch vieles mehr.

Meine Gedanken drehen sich ständig, auch während ich gerade speise, darum, was ich als nächstes kochen oder essen kann, oder welches neue Restaurant ich gerne besuchen möchte.

Warum ich vielleicht noch einen Tick mehr an Essen denke, liegt eventuell auch daran, dass ich seit Sommer 2013 ein paar Lebensmittel - vor allem kohlenhydrathaltige - aus meinem Leben kurzfristig oder längerfristig (das weiß ich noch nicht so genau) gestrichen habe.

Kurz und bündig, was ich aus meinem Leben verbannt habe:
Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot/Gebäck, jegliches Getreide, Mais, Erbsen, Kartoffelstärke, Couscous, Bulgur, Quinoa, Soja, Hülsenfrüchte (hin und wieder mal 'nen Hummus) und Thunfisch - aber das hat andere Gründe.

Zusammengefasst besteht meine Ernährung aus sehr eiweiß- und auch fettreichen, aber relativ kohlenhydratarmen Lebensmitteln. Schon nach einer kurzen Zeit meiner Umstellung habe ich gemerkt, dass nicht das Fett der Feind der schlanken Linie war, sondern raffinierter Zucker und Kohlenhydrate. Seit dieser Erkenntnis lebe ich nach dem Motto: Keine Scheu vor Fett.

Meine Ernährung hat auch einen Namen: Paleo Primal. Sie ist angelehnt an die sogenannte Paleo- bzw. Steinzeiternährung, jedoch nur angelehnt, da ich auch Obst und Milchprodukte esse. Das Großartige an dieser Ernährungsform ist, dass es mir an nichts fehlt und ich schon gar nicht hungern muss. Ganz im Gegenteil, ich verspeise Unmengen :-) Weiters ist mein Umgang mit Lebensmitteln viel bewusster geworden und ich bin immer auf der Suche nach mir noch nicht bekannten Obst und Gemüsesorten und deren Zubereitung.

Weil ich sooft gefragt werde, was ich denn da noch essen kann, dann fallen mir so viele Speisen ein, dass ich gar nicht weiß, mit welchen ich beginnen soll. Darum habe ich mich entschlossen diesen Rezeptblog zu schreiben, um alle an meinen Rezepten teilhaben zu lassen. (Und das, obwohl ich sehr gerne plaudere.)

Damit möchte ich nun beginnen ... Viel Spaß beim Durchklicken.

P.S.:
Natürlich gibt es hin und wieder mal ne Ausnahme ... wie könnte man auf Pizza, Burger und Co. ganz verzichten?
Aber es sind eben nur Ausnahmen und diese genieße ich in vollen Zügen.