grünes Tomaten Chutney mit Cranberries

Grünes Tomaten Chutney mit Cranberries

Zutaten

500 g grüne Tomaten
1 große Zwiebel
100 ml Essig
80 g Gelierfix 3:1
40 g Cranberries
1 EL Honig
1 TL Senf
1 TL frischen Ingwer
1 TL Paprikapulver mild
TL 1/2 TL Curry mild
1/4 TL Chillipulver
1 Pr Kreuzkümmel

Zum Entwässern

2 EL Salz
12 Stehzeit

Zahlreiche Kräuter, Gemüsesorten und Blumenkistln finden Platz auf meinem Balkon. Am Ende des Sommers stellt sich dann immer wieder die Frage ... "Wie kann man die übriggebliebenen grünen Tomaten noch verwerten?" Dieses Jahr habe ich mich für ein Chutney mit Cranberries entschieden.

Zubereitung 

Die Tomaten waschen, Zwiebel schälen, beides klein würfelig schneiden und in einem Gefäß einsalzen. Die gesalzenen Tomaten am Besten über Nacht oder mindestens für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag das gezogene Wasser abseihen und die Tomaten mit der Hand ein wenig ausdrücken.
Das Tomaten-Zwiebel Gemisch in einem Topf erhitzen und für 45 Minuten leicht köcheln lassen. (ACHTUNG: Brennt leicht an, daher nicht auf das Umrühren vergessen!)
Sterile Gläser vorbereiten.
Cranberries grob hacken und mit den Gewürzen, bis auf das Gelierfix und den Honig, nach der Hälfte der Kochzeit hinzufügen und mitschmoren. Nach 40 Minuten Honig hinzufügen und unter kräftigem Rühren das Gelierfix untermengen und nochmal 5 Minuten aufkochen lassen.
Das heiße Chutney in Gläser füllen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, schwenke ich die Deckel zum Desinfizieren noch mit etwas Schnaps (Obstler) aus und verschließe die Gläser sofort. Nach dem Abkühlen an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.

TIPP: Ich esse das Chutney gerne zu Käse und gegrilltem Hühnerfleisch.

Weitere Rezepte 

Mayonnaise selbstgemacht mit Olivenöl

Selbstgemachte Mayonnaise: Basisrezept aus Zitronensaft und Olivenöl. Ruck-Zuck und auch schon fertig.

Zucchinirolle mit Mascarpone

Knusprig gebratene Zucchinischeiben gefüllt mit aromatischer Mascarponecreme.

Tomatenturm mit Basilikumcreme

Sonnengereifte Tomatenscheiben, gefüllt mit einer würzigen Basilikumcreme.

Räucherforellenmousse auf Gurkenscheiben

Für den Frische-Kick zwischendurch. Knackige Gurken mit köstlicher Creme aus Frischkäse, Räucherforelle und Kren.

Butterschmalz, Ghee, Butterreinfett

Selbst gemachtes Butterschmalz. Kaum zu glauben, wie einfach das geht.