Bärlauchpesto, Bärlauch-Zitronen-Öl, eingelegter Bärlauch

Bärlauch Variationen Bärlauchpesto, Bärlauch-Zitronen-Öl, eingelegter Bärlauch

Bärlauchpesto

100 g eingelegter Bärlauch fein
50 g Pinienkerne
50 g Parmesan
Olivenöl zum Abdichten

Bärlauch-Zitronen-Öl

750 ml Olivenöl
15 Blätter Bärlauch
1 Bio Zitrone
10 Pfefferkörner
10 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner

eingelegter Bärlauch

300 g Bärlauch
250 ml Olivenöl
2 TL Salz
Olivenöl zum Abdichten

Jedes Jahr freue ich mich auf die Bärlauchzeit und kann es kaum abwarten ihn zu verarbeiten ... dieses Jahr habe ich mich für diese vielseitige Variation entschieden.

Zubereitung 

LINKS BÄRLAUCHPESTO:
Pinienkerne mithilfe eines Mörsers zermahlen ... ich mach das nur grob, da ich später im Pesto größere Pinienkernstücke gerne mag. Parmesan reiben und zusammen mit dem feinen eingelegten Bärlauch vermengen. In ein sauberes Glas einfüllen und über das Pesto noch eine Schicht Olivenöl gießen, damit es "luftdicht" abgeschlossen ist und mit dem Deckel verschließen.

MITTE BÄRLAUCH-ZITRONEN-ÖL:
Bärlauchblätter waschen und wieder trocken tupfen. Die Bio-Zitrone mit einem Sparschäler schälen und die Schale zusammen mit den Bärlauchblättern und den Gewürzen in eine passende und gut verschließbare Flasche geben. Mit dem Olivenöl aufgießen und 1 Woche stehen lassen. Danach das Öl durch ein Sieb abseihen und das Bärlauch-Zitronen-Öl wieder in die Flasche füllen.

RECHTS EINGELEGTER BÄRLAUCH:
Bärlauch waschen, danach das Wasser gut ausdrücken und noch mit einem Geschirrtuch trocknen. Der Bärlauch sollte nicht mehr zu feucht sein, denn sonst erhöht sich die Gefahr, dass er später im Glas zum Schimmeln beginnt.
Für den grob eingelegten Bärlauch die Hälfte der Blätter verwenden und klein schneiden. Mit 125 ml Olivenöl und 1 TL Salz vermengen und in ein sauberes Glas einfüllen. Zum Abdichten eine Schicht Olivenöl einfüllen, den Rand des Glases säubern, damit sich keine Rückstände darauf befinden und verschließen. Sauberes Arbeiten verhindert mögliche spätere Schimmelbildung.
Für den fein eingelegten Bärlauch die übrigen Blätter grob schneiden und pürieren sie mithilfe eines Pürierstabes zusammen mit dem restlichen Öl und 1 TL Salz. Danach in ein Glas füllen und wieder mit einer Schicht Olivenöl abdecken.

Mit diesen Bärlauch Variationen kann man den Geschmack des Frühlings das ganze Jahr über genießen.

Weitere Rezepte 

Bärlauch-Ricotta Dalken

Vegetarische LowCarb Dalken aus Ricotta, eingelegtem Bärlauch und Nüssen passen zu jeder Tageszeit, egal ob warm oder kalt.

Radieschen Carpaccio mit Ziegenkäse

Schnelles und erfrischendes Gericht für jede Tageszeit. Knackige Radieschen mit Ziegenfrischkäse und aromatischem Bärlauch-Zitronen-Öl.

Ei-Bärlauch-Maki gefüllt mit Radieschen

Dünn ausgebackene Ei-Rolle mit Bärlauch Aufstrich, gefüllt mit knackigen Radieschen.

Butterschmalz, Ghee, Butterreinfett

Selbst gemachtes Butterschmalz. Kaum zu glauben, wie einfach das geht.

Geschmorte Süßkartoffeln mit Bärlauch-Tahina Dip

Aromatischer Frühlingssalat mit feinem Dip aus Tahina und frischem Bärlauch. Für den crunchy Effekt sorgen knusprige Grammeln.

Rohkostplatte mit zwei Dips

Der Frühling auf nur einem Teller!