Geschmorte Süßkartoffeln mit Bärlauch-Tahina Dip

Geschmorte Süßkartoffeln mit Bärlauch-Tahina Dip

Zutaten

400 g Süßkartoffeln
bunter Salat
Radieschen
Essig
Salz und Pfeffer
Grammeln

Bärlauch-Tahina Dip

4 EL Schlagobers
30 Bl frischer Bärlauch
1 TL Tahina
Salz
2 Personen 30 Minuten Backzeit

Es ist wieder mal Bärlauchzeit ... das bedeutet für mich jedes Jahr: Hinauf in den schönen Wienerwald, um Massen an frischem zarten Bärlauch zu holen. Dieses Jahr habe ich ihn mit Tahina kombiniert und bin ganz begeistert von dem cremigen aromatischen Dip. Entstanden ist dann dieser feine Frühlingssalat mit crunchy Grammeln.

Zubereitung 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Süßkartofffeln schälen, der Länge nach vierteln, rundherum mit Bärlauch-Zitronen-Öl (Rezept dazu gibt es hier) einpinseln und in eine Auflaufform legen. Die Süßkartoffelspalten für 30 Minuten im Backofen schmoren.
In der Zwischenzeit den frischen Bärlauch waschen und sehr klein schneiden. Danach mit Schlagobers, Tahina und etwas Salz vermengen und im Kühlschrank kalt stellen.
Radieschen und Salat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Salat in einer separaten Schüssel mit Essig, Salz und Pfeffer marinieren und auf zwei Teller aufteilen.
Die Süßkartoffelspalten auf dem Salat anrichten mit Radieschen garnieren und den Bärlauch-Tahina Dip darüber träufeln. Für den crunchy Effekt Grammeln grob teilen und darüberstreuen.

TIPP: Optional kann man statt den frischen Bärlauchblättern auch fein eingelegten Bärlauch (Rezept dazu gibt es hier) verwenden.

Weitere Rezepte 

Bärlauchpesto, Bärlauch-Zitronen-Öl, eingelegter Bärlauch

Ob für Salate, Aufstriche, Suppen oder einfach nur als Gewürz, Bärlauch ist so vielfältig einsetzbar. Mit diesen Varianten kann man ihn das ganze Jahr über genießen.

Bärlauch-Ricotta Dalken

Vegetarische LowCarb Dalken aus Ricotta, eingelegtem Bärlauch und Nüssen passen zu jeder Tageszeit, egal ob warm oder kalt.

Ei-Bärlauch-Maki gefüllt mit Radieschen

Dünn ausgebackene Ei-Rolle mit Bärlauch Aufstrich, gefüllt mit knackigen Radieschen.

Radieschen Carpaccio mit Ziegenkäse

Schnelles und erfrischendes Gericht für jede Tageszeit. Knackige Radieschen mit Ziegenfrischkäse und aromatischem Bärlauch-Zitronen-Öl.