Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise schnell und einfach

Zutaten

1 Dotter
1 EL Zitronensaft
1 EL Balsamico Essig hell
etwas Salz
etwas weißen Pfeffer
2 Personen

Sauce Hollandaise hat sich für mich immer extrem aufwendig und mühsam in der Zubereitung angehört. Doch schon beim ersten Versuch hat sich gezeigt ... Sauce Hollandaise ist schneller und einfacher zubereitet als gedacht.

Zubereitung 

Butterschmalz (Rezept dazu gibt es hier) bei geringer Hitze schmelzen lassen.
Das Ei trennen, Dotter in einem hohen schmalen Gefäß auffangen und das Eiklar im Kühlschrank für eine andere Speise aufbewahren.
Den Dotter mit Zitronensaft, Essig, Salz und weißem Pfeffer vermengen. Die Zutaten mit einem Stabmixer schön schaumig aufschlagen. Nun behutsam nach und nach das Butterschmalz beifügen und dabei ständig weitermixen. So lange schlagen, bis sich eine cremige, homogene Masse bildet.
Eventuell noch mal mit Salz abschmecken und fertig ist sie auch schon.

Dazu passt 

Spargel Rohkostsalat mit Rinderhüftsteak

Grüner Spargel als Rohkostsalat nach mediterraner Art. Dazu gibts kurz gebratenes Rinderhüftsteak rare.

Heilbutt im Lauchmantel mit Selleriepüree

Originell verpacktes Heilbuttfilet im Lauchmantel mit zitroniger Note. Dazu gibt es Selleriepüree mit einfacher Zubereitung.

Weitere Rezepte 

Butterschmalz, Ghee, Butterreinfett

Selbst gemachtes Butterschmalz. Kaum zu glauben, wie einfach das geht.

Kürbisgratin mit Speck

Eine Primal-Beilage, die richtig satt macht: Herzhaft gratinierter Kürbis mit Speck und Käse.