weißes Spargel-Mousse und grüner Butter-Spargel

Zweierlei vom Spargel weißes Spargel-Mousse und grüner Butter-Spargel

Zutaten Mousse

8 Stangen weißer Spargel
130 ml Schlagobers
40 ml Wasser
2 EL Creme fraiche
2 Bl Gelantine
Salz
Prise Weißen Pfeffer

Butter Spargel

12 Stangen grüner Spargel
2 EL frischer Thymian
Butter zum Anbraten
Salz
8 Scheiben Prosciutto Crudo
Basilikum zum Garnieren
4 Personen 1 Stunde Kühlzeit

Schon die längste Zeit freue ich mich auf den Startschuss zur heimischen Spargel Saison. Zu seinen Ehren gibt es eine Komposition aus weißem und grünem Spargel. Das feine cremige Spargel-Mousse wird von gebratenem Butter-Spargel begleitet und mit aromatischem Prosciutto Crudo abgerundet.

Zubereitung 

WEISSES SPARGEL-MOUSSE
Spargel fein schälen und die Enden abschneiden. Die Spitzen ca. 6 cm lang abschneiden und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Die Spargelstücke und -spitzen in einem kleinen Topf mit Wasser, zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Durchmesser des Spargels, weich kochen. Gelatineblätter im kalten Wasser für ca. 10 Minuten einweichen.
Die Spargelspitzen herausfischen und beiseitestellen. Die weich gekochten Spargelstücke mit Creme fraiche fein pürieren. Die Creme durch ein feinmaschiges Sieb passieren, damit etwaige Faserrückstände im Sieb hängenbleiben. Die Creme noch einmal leicht erwärmen und unter ständigem Rühren die gequollene Gelatine einrühren bis sich diese komplett aufgelöst hat. Nun abkühlen lassen. Schlagobers aufschlagen und in die abgekühlte Spargelcreme behutsam einrühren. Jeweils zwei Spargelspitzen in ein Glas setzen, mit dem Mousse auffüllen und im Kühlschrank für eine Stunde kühlstellen.

GRÜNER BUTTER-SPARGEL
Spargel fein abschälen und die Enden abschneiden. Großzügig Butter in einer Pfanne erhitzen, Thymian und Spargel einlegen, mit etwas Salz bestreuen und für ca. 5 Minuten rundherum anbraten. Der Spargel sollte noch etwas Biss beibehalten. Den gebratenen Spargel mit etwas Thymian-Butter, Prosciutto Crudo und dem weißen Spargel-Mousse anrichten und genießen.

Weitere Rezepte 

Spargel Rohkostsalat mit Rinderhüftsteak

Grüner Spargel als Rohkostsalat nach mediterraner Art. Dazu gibts kurz gebratenes Rinderhüftsteak rare.

Rucola-Birnen Schichtsalat mit Speck und Bergkäse

Ideal für unterwegs: Frischer, knackiger und würziger Schichtsalat.

Ziegenkäse in Mandelkruste mit Thymian-Feigen

Vegetarischer Hochgenuss: Knusprig gebackener Ziegenkäse mit glutenfreier Mandelkruste und aromatischen Thymian-Feigen.

Kürbis Saltimbocca mit Blue Cheese Dip und Radicchio Salat

Gesundes Primales Fast Food für zu Hause: Kürbisspalten mit Knusperspeck und würzigem Käse Dip. Dazu gibt es Radicchio Salat.

Lauwarmer Spargelsalat mit buntem Allerlei

Der etwas andere Spargelsalat – schön symmetrisch, mit herrlichem Geschmack.

grüner Spargel Cappuccino mit Milchschaum

Cappuccino mal anders ... Pikant, grün und frisch, das gibt's nur in der Spargelzeit. Was wäre der Frühling ohne den heimischen Spargel.