grüner Spargel Cappuccino mit Milchschaum

grüner Spargel Cappuccino mit Milchschaum

Zutaten

500 g grüner Spargel
500 ml Wasser
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas weißen Pfeffer
Salz

Garnierung

MIlchschaum
grob gemahlener Pfeffer
4 Personen

Pikanter grüner Cappuccino ... den gibts nur zur Spargelzeit im Frühling ... dafür aber gleich mehrmals :)

Zubereitung 

Wasser zum Kochen bringen. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und ins Wasser hinzufügen. Spargel waschen und klein schneiden. 8 Stück Spargelspitzen etwas länger lassen (ca. 10 cm - abhängig von euren Gläsern). Den geschnittenen Spargel ebenfalls in die Suppe geben und für ca. 12 – 15 Minuten weich kochen. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit Milch aufschäumen lassen .... hab mir dazu den Milchschäumer meiner Nachbarin ausgeborgt :)
Die längeren Spargelspitzen aus der Suppe fischen und in schöne Gläser als Dekoration stellen. Anschließend die Suppe fein pürieren, abschmecken und eventuell nachwürzen. Damit die Spargelsuppe auch wirklich fein ist und keine Rückstände von groben Fasern darin sind, noch durch ein Sieb streichen und die Gläser auffüllen. Mit Milchschaum und grob gemahlenem Pfeffer wie einen Cappuccino anrichten.

Weitere Rezepte 

Lauwarmer Spargelsalat mit buntem Allerlei

Der etwas andere Spargelsalat – schön symmetrisch, mit herrlichem Geschmack.

weißes Spargel-Mousse und grüner Butter-Spargel

Feines cremiges weißes Spargel-Mousse im Glas mit in Thymian-Butter gebratenem grünem Spargel und Prosciutto Crudo.

Spargel Rohkostsalat mit Rinderhüftsteak

Grüner Spargel als Rohkostsalat nach mediterraner Art. Dazu gibts kurz gebratenes Rinderhüftsteak rare.