Lavendelsirup mit Xylit

Lavendelsirup mit Birkenzucker (Xylit)

Zutaten

2 l Wasser
1.3 kg Birkenzucker (Xylit)
100 Blüten Lavendel
20 g Zitronensäure
1 Bio-Zitrone
etwas klaren Schnaps
3 Stunden Ziehzeit

"Gons wos södsams" würde meine Mama jetzt sagen ... und damit hat sie vollkommen recht. Der einzigartige Geschmack und Duft des Lavendelsirups überzeugt nicht nur als gewöhnlicher Sirupsaft zum Trinken, sondern verfeinert auch Prosecco, Dessertcremen und allerlei Kuchen.

Zubereitung 

Wasser mit Xylit ein paar Minuten kochen und überkühlen lassen.
Die Lavendelblüten über der Abwasch gut ausschütteln, damit eventuelles Ungeziefer herunterfällt und danach die Blütenrispen abschneiden. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
Die Blüten und Zitronenscheiben in das lauwarme Xylit-Wasser einlegen, umrühren und für 3 Stunden ziehen lassen.
In der Zwischenzeit saubere Glasflaschen vorbereiten und ein Sieb mit eingelegtem Geschirrtuch in einen passenden Topf einhängen. Nach dem Ziehen die Blüten und den Saft durch das Sieb abgießen. Anschließend den Sirup mit Zitronensäure noch einmal für weitere fünf Minuten kochen lassen. Den heißen Sirup in die Glasflaschen füllen, Schraubverschluss und Flaschenöffnung mit etwas klarem Schnaps reinigen, verschließen, auskühlen lassen und kalt stellen.

INFO: Wer weniger Lavendelblüten zur Verfügung hat, einfach den Sirup länger ziehen lassen.

Weitere Rezepte 

Kirschsirup mit Birkenzucker (Xylit)

Mhmmm ... herrlich erfrischender fruchtiger Kirschsirup mit Zuckerersatz Xylit.

Fliedersirup mit Zitrone

Ein besonderes Geschmackserlebnis ist dieser Fliedersirup mit feiner Zitronennote. Er ist nicht nur als Durstlöscher geeignet.

Limetten Basilikum Sirup

Raffinierter Geschmack aus Limetten und Basilikum, der die Sinne belebt.

Orangen Sirup mit Ingwer und Zimt

Ideal für kalte Wintertage: Der Orangen Sirup mit Ingwer und Zimt ist wohltuender Vitamin- und Wärmespender in einem.