Orangen Sirup mit Ingwer und Zimt

Orangen Sirup mit Ingwer und Zimt

Zutaten

6 Orangen
200 g brauner Zucker
30 g frischer Ingwer
1 Zimtstange
3 Nelken
5 g Zitronensäure
2 St. Kühlzeit

Auch wenn dieser Sirup mit Zucker angesetzt wird, möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten. Bevor der Winter einkehrt, bereite ich den Sirup zu und trinke diesen Vitaminspender als Tee oder einfach kalt mit Wasser.

Zubereitung 

Orangen auspressen und den aufgefangenen Saft (ca. 0,5 Liter) in einen Topf geben. Dazu kommen Zimt, Nelken und Zucker. Ingwer schälen, in 3 mm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls hinzufügen.
Alles zusammen für 15 Minuten leicht wallend kochen lassen. Danach die Gewürze und die Ingwerscheiben herausfischen und die Zitronensäure unterrühren. Noch mal kurz aufkochen lassen und in eine saubere Glasflasche füllen.

Nachdem der Sirup ausgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich bis zu sechs Wochen.
Für eine Tasse reichen 1-2 EL Sirup, je nach dem wie süß man es haben will.

TIPP: Die Zutaten sind flexibel: Statt Orangen schmecken natürlich auch Blutorangen und statt braunem kann man weißen Zucker verwenden.

Weitere Rezepte 

Limetten Basilikum Sirup

Raffinierter Geschmack aus Limetten und Basilikum, der die Sinne belebt.

Orangenküchlein mit Birkenzucker (Xylit)

Fruchtiges, saftiges Orangenküchlein mit leichter Bitternote aus ganzen Orangen zubereitet und mit Birkenzucker (Xylit) gesüßt.

Fliedersirup mit Zitrone

Ein besonderes Geschmackserlebnis ist dieser Fliedersirup mit feiner Zitronennote. Er ist nicht nur als Durstlöscher geeignet.

Aroma-Wasser fruchtig bis würzig

Aromatische Durstlöscher für heiße Tage.

Lavendelsirup mit Xylit

Ein ganz besonderes Geschmacks- und Dufterlebnis und so vielseitig einsetzbar.