Gewürz-Florentiner mit Feigen, Cranberries und Ingwer

Gewürz-Florentiner mit Feigen, Cranberries und Ingwer

Zutaten

150 g Birkenzucker (Xylit)
130 g Mandelblättchen
50 g getrocknete Feigen
50 g Cranberries
40 g Butter
30 g Creme fraiche
10 g frischer Ingwer
1/4 TL Muskat gemahlen
1/4 TL Zimt
1/4 TL Kardamom gemahlen

Glasur

75 g Schokolade 70%
25 Stück 3 Stunden Kühlzeit

Florentiner, dieses herrliche Weihnachtsgebäck, begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Jedoch war ich nie der größte Fan von Aranzini & Co. Desto mehr freue ich mich euch meine abgewandelten Florentiner vorzustellen, die statt gewöhnlich im Backrohr gebacken werden, lieber den Kühlschrank bevorzugen. Mein Lieblings-Mandelgebäck, das ich auch während des Jahres verspeisen könnt.

Zubereitung 

Feigen und Cranberries klein schneiden. Das Stück Ingwer schälen und fein reiben.
In einer Pfanne Butter zum Schäumen bringen und das Xylit beifügen. Unter ständigem Rühren löst sich das Xylit auf und gewinnt leicht an Farbe, da es karamellisiert. (Achtung, die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, da es leicht anbrennt.)
Das Creme fraiche dazugeben und so lange rühren, bis es zu einer zähflüssigen Konsistenz geworden ist. Mandelblättchen und die klein geschnittenen Trockenfrüchte unterrühren. Die Masse gut miteinander vermengen, damit alles gleichmäßig mit dem Karamell-Butter Gemisch benetzt ist. Auf kleiner Flamme Ingwer und Gewürze unterrühren.
Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und mit Hilfe von zwei Löffeln gleich große Häufchen der Mandelmasse darauf setzen. Diese etwas in Form bringen und im Kühlschrank für ca. 2 Stunden erstarren lassen.
Nach Ende der Kühlzeit Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und den Boden der Florentiner großzügig damit bestreichen. Die Kekse wieder aufs Backpapier setzten, fest andrücken, damit der Schokoladeboden schön glatt wird und noch einmal für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Weitere Rezepte 

Feigenkrapfen mit Schokolade

Fruchtig, nussige Feigenkrapfen für Genuss ohne Ende.

Rum-Kokos Kugeln

Schnell und einfach sind diese Rum-Kokos Kugeln ohne Brösel zubereitet. Die Low-Carb Variante schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit.

Nussbusserl mit Zimt und Muskat

Kleines feines Weihnachtsgebäck, ohne Mehl, aus Mandeln, Walnüssen und Kürbiskernen verfeinert mit einem Hauch Vanille.

Schoko-Zimt-Walnüsse

Gesundes Süßes, geht das? Naja ... diese in Schokolade getauchten Walnüsse gehen schon mal in die Richtung :)