Feigenkrapfen mit Schokolade

Feigenkrapfen mit Schokolade

Zutaten

2 Eier
50 g Birkenzucker (Xylit)
6 getrocknete Feigen
50 g Rosinen
100 g Schokolade 70%
250 g Walnüsse gemahlen
1 Pr Zimt

Fülle

3 EL Ribiselmarmelade
1 EL Rum
50 Stück ca. 15 Min. Backzeit

Meine absoluten Lieblingskekse, auch wenn sie mit etwas Staubzucker zubereitet werden. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue sie zu backen :)

Zubereitung 

Zu Beginn die Marmelade mit Rum kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen.
Eiern schaumig rühren. Danach Feigen, Rosinen und Schokolade klein hacken und mit den restlichen Zutaten unter die Eier rühren.
Backrohr auf 150°C vorheizen.
Mit einem Dessertlöffel kleine Teighäufchen mit genügend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Nicht zu groß werden, da der Teig beim Backen noch ein wenig aufgeht.
Nun mit den Fingern ein wenig zurecht drücken, damit sie eine runde Form erhalten. Mithilfe eines Kochlöffelstiels in die Mitte der Kekse eine Vertiefung eindrücken und diese mit Marmelade füllen.
Bei 150°C 15 bis 17 Minuten backen. Werden die Krapfen zu groß, verlängert sich die Backzeit um ein paar Minuten.

Weitere Rezepte 

Rum-Kokos Kugeln

Schnell und einfach sind diese Rum-Kokos Kugeln ohne Brösel zubereitet. Die Low-Carb Variante schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit.

Mohn-Joghurt mit Kirsch-Amaretto-Marmelade

Fruchtig-süße Kirschmarmelade, die ohne Zucker nur mit Honig eingekocht und mit Amaretto aromatisiert wird. Statt auf's Brot, einfach mal mit Mohn-Joghurt speisen.

Gewürz-Florentiner mit Feigen, Cranberries und Ingwer

Schmackhafte, herrlich duftende, süße Florentiner, die ohne backen auskommen.

Nussbusserl mit Zimt und Muskat

Kleines feines Weihnachtsgebäck, ohne Mehl, aus Mandeln, Walnüssen und Kürbiskernen verfeinert mit einem Hauch Vanille.

Schoko-Zimt-Walnüsse

Gesundes Süßes, geht das? Naja ... diese in Schokolade getauchten Walnüsse gehen schon mal in die Richtung :)