eingelegter Kürbis mit Thymian und Walnüssen

eingelegter Kürbis mit Thymian und Walnüssen

Zutaten

1 kg Hokkaido Kürbis
50 g Walnüsse
4 Zweige frischer Thymian
3 EL Olivenöl
2 EL Honig
ca. 350 ml Olivenöl zum Auffüllen
4 Stück Kühlzeit

Um Kürbis auch nach seiner Saison noch länger genießen zu können, habe ich ihn mit Honig glasiert, bissfest geschmort und zusammen mit frischem Thymian und Walnüssen (von meinen Eltern) eingelegt.

Zubereitung 

Backrohr auf 200°C Heißluft aufheizen.
Hokkaido Kürbis waschen, trocken tupfen, Enden abschneiden, entkernen, in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Honig, Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer beimengen und verrühren. Die gewürzten Kürbisstücke auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und für ca. 10-15 Minuten schmoren.
In der Zwischenzeit 4 sterile, wieder verschließbare, Gläser vorbereiten.
Die Kürbisstücke sind fertig, wenn sie etwas weicher sind als im Rohzustand, aber doch noch etwas Biss haben. Abkühlen lassen und gemeinsam mit den Walnüssen kompakt in die Gläser füllen.
Gläser mit Olivenöl auffüllen, verschließen und kühl lagern. ACHTUNG, es sollten keine Kürbisstücke aus dem Öl herausragen! (Es besteht sonst die Gefahr des Schimmelns.)

TIPP: Passt hervorragend zu diversen Salaten, zu einer Käseplatte, zu gegrilltem Hühnerfleisch oder einfach so zum Naschen. Hält sich im Kühlschrank 2 bis 3 Wochen.

Dazu passt 

Leinsamen Weckerl

Saftige Leinsamen Weckerl, welche von Tag zu Tag besser werden.

Paleo Brot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen

Tolles, schmackhaftes und vor allem schnelles Paleo Brot, das lange frisch und saftig bleibt.

Paleoprimal Leinsamen-Topfen Brot mit Sesam

Unkomplizierte Zubereitung und toller Geschmack. Paleoprimal Brot ohne Mehl sondern aus einem Leinsamen Mix und Topfen. Dadurch wird es besonders saftig.

Weitere Rezepte 

Kürbis Saltimbocca mit Blue Cheese Dip und Radicchio Salat

Gesundes Primales Fast Food für zu Hause: Kürbisspalten mit Knusperspeck und würzigem Käse Dip. Dazu gibt es Radicchio Salat.

Kürbis-Joghurt-Suppe

Wenn es im Herbst immer grauer wird, bringt man mit dieser herrlichen Kürbis-Joghurt Suppe wieder Farbe auf den Tisch.

Köstlicher Rindfleischsalat mit reichlich Kürbiskernöl. Schnell, unkompliziert und immer wieder gut.