Pastinaken Apfel Suppe

Pastinaken Apfel Suppe mit frittierter Petersilie

Zutaten

500 ml Wasser
300 g Pastinaken
150 ml Schlagobers
100 g Apfel
1 kl Zwiebel
Prise Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer

frittierte Petersilie

8 Blätter Petersilie
Öl zum Frittieren
4 Personen 25 Min. Garzeit

Die Kombination aus Pastinaken und Äpfeln ergibt einen ganz speziellen Genuss ... das harmonische Geschmackserlebnis wird mit den knusprigen Petersilienblättern perfekt abgerundet.

Zubereitung 

Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Pastinaken und Äpfel waschen, schälen, kleinschneiden und zusammen mit der Zwiebel in das kochende Wasser geben. Nach dem Würzen die Suppe für 25 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
In einem kleinen separaten Topf ca. 2 cm hoch Öl eingießen und dieses erhitzen. Man kann die Temperatur überprüfen, indem man das Ende eines Kochlöffels in das heiße Öl hält, dabei sollen kleine Bläschen entstehen. Nun die Blätter einzeln und ganz kurz im Öl frittieren. Achtung, es spritzt! Sofort wieder herausfischen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Danach die Suppe fein pürieren und mit Schlagobers aufgießen. Falls die Konsistenz zu dick ist, einfach noch etwas Wasser beifügen. Eventuell nachwürzen.
Die Suppe hat durch den Apfel einen leicht süßlichen Geschmack und wird mit der nussig schmeckenden Petersilie perfekt ergänzt.

TIPP: Wenn ich Kräuter frittiere, lasse ich danach das Öl abkühlen, seihe es durch ein Teesieb und bewahre es in einem wiederverschließbarem Glas auf. Somit kann ich wieder und wieder verwenden und nichts wird verschwendet.

Weitere Rezepte 

Brokkoli Suppe mit Kokosmilch

Cremige Suppe aus Brokkoli und Kokosmilch.

Tomatensuppe aus dem Backrohr

Raffinierte und vor allem aromatische Tomatensuppe aus dem Backrohr, welche man warm als auch kalt genießen kann.

Sellerie Suppe mit Lauch

Wunderknolle Sellerie. Kombiniert mit Lauch ergibt sie eine schmackhafte Suppe.

Pochierte Truthahnrolle im Mangoldmantel, gefüllt mit Eierschwammerl

Schonend gegarte Truthahnrollen gefüllt mit geschmackvollen Eierschwammerl und umwickelt mit Mangoldblätter.

Karotten-Ingwer Suppe mit Karottenchips

Einfache Zubereitung, feine Ingwernote und herrlicher Geschmack.