Karotten-Ingwer Suppe mit Karottenchips

Karotten-Ingwer Suppe mit Karottenchips

Zutaten

600 ml Wasser
500 g Karotten
130 ml Schlagobers
20 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Pr Kreuzkümmel
Salz

Garnierung

1 Karotte
Öl zum Frittieren
Sonnenblumenkerne
Leinsamenöl
4 Personen 35 Minuten

Und wieder einmal hat der Suppen-Kaspar zugeschlagen ... "Ich esse meine Suppe nicht!", das gibt es bei mir nicht :) Liebend gerne esse ich jegliche Art von Suppen. Zur Zeit hat es mir diese herrliche Karotten-Ingwer Suppe angetan. Das absolute Highlight sind jedoch die Karottenchips.

Zubereitung 

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und samt Wacholderbeeren und Lorbeerblätter ins heiße Wasser geben.
Karotten und Ingwer schälen, in ca. 3 cm große Stücke schneiden und ebenfalls ins Wasser geben. Das Gemüse für 25 Minuten kochen.
In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf 3 cm hoch Öl erhitzen. Die Karotte schälen und mit Hilfe eines Sparschälers dünne Schleifen abziehen. Diese Karottenschleifen im heißen Fett für ca. eine halbe Minute frittieren.
ACHTUNG, da die Schleifen sehr dünn sind, verbrennen sie leicht.
Wenn die Suppe fertig gegart ist, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter herausfischen. Die Karottensuppe mit Salz und Kreuzkümmel würzen, Schlagobers beifügen und fein pürieren.
Die heiße Suppe mit den Karottenchips, Sonnenblumenkernen und etwas Leinsamenöl garnieren.

Weitere Rezepte 

Pastinaken Apfel Suppe

Aromatische Suppe aus Pastinaken und Äpfeln, verfeinert mit knuspriger Petersilie. Tolle Kombination und vor allem schnell zubereitet.

Orientalischer Salat

Mit diesem Salat zaubert man den Orient direkt in die Küche.

Honig Karotten mit Sesam und Petersilien Pesto

Aromatische Karotten aus dem Backrohr, mit Honig glasiert und Sesam bestreut.

Tomatensuppe aus dem Backrohr

Raffinierte und vor allem aromatische Tomatensuppe aus dem Backrohr, welche man warm als auch kalt genießen kann.