Curry-Kokos Suppe mit Kohlsprossen und Speck

Curry-Kokos Suppe mit Kohlsprossen und Knusperspeck

Zutaten

400 ml Kokosmilch
100 ml Gemüsesuppe
150 g Kohlsprossen
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 TL Curry mild
1 TL Kurkuma
1 Lorbeerblatt
1 Pr Muskat
etwas Salz
Speckscheiben zum Garnieren
Öl zum Anbraten
2 Personen

Diese Suppe mag ich speziell in der kalten Jahreszeit, da sie mich stark an die tropischen Temperaturen meines letzten Asia Trips erinnert. Wenn mich die Kälte und das Fernweh packen, weiß ich, was zu tun ist :)

Zubereitung 

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch schälen, grob schneiden und glasig anbraten.
Curry und Kurkuma untermischen und kurz mitrösten. Die Temperatur sollte nicht zu stark sein, da sonst die Gewürze bitter werden.
Mit Kokosmilch und Gemüsesuppe aufgießen und mit einem Pürierstab fein mixen. Lorbeerblatt und etwas Muskat hinzufügen.
Die Kohlsprossen waschen und bei Bedarf die oberen Blätter abzupfen. Diese nun für 20 Minuten in der Suppe garen.
In der Zwischenzeit die Speckscheiben knusprig braten.
Die Suppe abschmecken und zusammen mit den Speckscheiben anrichten.

Weitere Rezepte 

Bobotie aus der Cape Malay Küche

Aus der südafrikanischen Cape Malay Küche: mit indischen Einflüssen schmackhafter Fleischauflauf, Rosinen und dünnem Ei-Guss.

Lauch-Karfiol-Curry-Suppe mit Pfeffer-Garnelen

Herrliche Geschmackskombination aus Lauch und Karfiol verfeinert mit Curry. Dazu gibt es pfeffrige Garnelen am Spieß.

Cocktail BBQ Sauce mit Kren und Ananas

Exotische Cocktailsauce verfeinert mit geschmorter Ananas vom Grill und frischen Kren.

Schnelles gelbes Hühner Curry mit Tomaten und frittiertem Rucola

Unkompliziertes, schmackhaftes und vor allem schnelles gelbes Hühner Curry mit nussig schmeckendem frititerten Rucola.

Schweinemedaillons mit Kräuterkruste Karottenschleifen und Kohlsprossenpüree

Geschmackserlebnis: Köstliche Schweinemedaillons mit Nuss-Kräuterkruste, Honig glasierte Karottenschleifen und cremiges Kohlsprossen Püree.