Schnelles gelbes Hühner Curry mit Tomaten und frittiertem Rucola

Schnelles gelbes Hühner Curry mit Tomaten und frittiertem Rucola

Zutaten

4 Stk Hühnerfilets (ca. 800 g)
450 g Cocktailtomaten
400 ml Kokosmilch
4 Stk Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Curry mild
1 TL Kurkuma
1 1/2 TL Salz
1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer
Rucola als Garnierung
250 ml Öl zum Frittieren
Sesamöl zum Anbraten
Butter zum Anbraten
4 Personen

Currys gehören schon seit langer Zeit auf meinen Speiseplan, jedoch habe ich nicht immer alle asiatischen Gewürze und Zutaten zu hause. Dieses vereinfachte Rezept eines gelben Currys ist für alle Gewürzschränke geeignet und schmeckt einfach köstlich.

Zubereitung 

Frühlingszwiebeln in ca. 5 mm breite Ringe schneiden, Knoblauch fein würfeln und in Sesamöl anbraten. In der Zwischenzeit die Hühnerfilets unter kaltem Wasser abspühlen, trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Frühlingszwiebeln anbraten. Gewürze hinzufügen, kurz mitrösten, mit Kokosmilch aufgießen und für 10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
Cocktailtomaten waschen und 4 x 3 Tomaten mit Rispe beiseite geben, den Rest je nach Größe halbieren oder vierteln.
In einem kleinen separaten Topf Öl zum Frittieren erhitzen. Man kann die Temperatur überprüfen, indem man das Ende eines Kochlöffels in das heiße Öl hält, dabei sollen kleine Bläschen entstehen. Nun vier Mal, jeweils eine kleine Handvoll Rucola frittieren. Achtung, das Fett sollte nicht zu heiß sein, denn sonst spritzt es ziemlich! Den Rucola etwas umrühren und nach ca. 15 Sekunden wieder herausfischen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die beiseite gelegten Tomaten an der Rispe darin anbraten.
Die Tomatenstücke ins Curry geben und für weitere 5 Minuten leicht köcheln. Ich mag es, wenn die Tomaten nicht zu weich gekocht sind und noch ihre Form behalten.
Das gelbe Hühner Curry nocheinmal abschmecken, mit dem frittierten Rucola und den gebratenen Tomaten anrichten.

TIPP: Wenn ich Kräuter frittiere, lasse ich danach das Öl abkühlen, seihe es durch ein Teesieb und bewahre es in einem wiederverschließbarem Glas auf. Somit kann ich es wieder und wieder verwenden und nichts wird verschwendet.

Weitere Rezepte 

Chicken Bulgogi mit Gemüse und Sesam

Entdecke die einfach vorzubereitende klassisch koreanische Küche für zu Hause. Gebratenes Hühnerfleisch mit knackig frischem Gemüse serviert mit geröstetem Sesam. Chicken Bulgogi schmeckt immer und entspricht ganz der Paleo Küche.

Curry-Hühner Sate Spieße auf Blattspinat mit Sprossen

Aromatisch gewürztes knusprig gebratenes Hühnerfilet am Spieß mit frischem jungen Blattspinat und knackigen Sprossen.

Spaghetti Kürbis mit zwei Füllungen

Gefüllter Spaghetti-Kürbis aus dem Backrohr mit einer vegetarischen und einer rustikalen Füllung. Schnell und einfach zu machen ...

Curry-Kokos Suppe mit Kohlsprossen und Speck

Schnell und einfach in der Zubereitung: Aromatische Curry-Kokos Suppe mit Knusperspeck.