Schweinemedaillons mit Kräuterkruste Karottenschleifen und Kohlsprossenpüree

Schweinemedaillons mit Kräuterkruste Karottenschleifen und Kohlsprossenpüree

Zutaten

600 g Schweinsfilet
50 g Butter
30 g Mandeln gemahlen
15 g frische Petersilie
1/2 TL Salz
1/4 TL Zimt
frisch gemahlenen Pfeffer
Öl zum Anbraten

Kohlsprossen Püree

400 g Kohlsprossen
100 g Creme fraiche
3 EL Wasser
etwas Salz und Pfeffer

Karottenschleifen

8 Stk große Karotten
1 EL Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Honig
4 Personen

Ich mag Schweinefilet, da man es auf so vielfältige Art und Weise zubereiten kann und meist schnell fertig ist. Eine Variante davon möchte ich euch vorstellen: Leckere Schweinemedaillons mit feiner Nuss-Kräuterkruste. Dazu gibt es Honig glasierte Karottenschleifen und Kohlsprossen Püree.

Zubereitung 

Butter mit Mandeln, frischer klein geschnittener Petersilie, Salz, Pfeffer, Zimt verrühren und in den Kühlschrank stellen.
Kohlsprossen, je nach Größe, ca. 15 Minuten über Wasserdampf weich dämpfen.
Das Schweinefilet mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in 6 gleich große Stücke schneiden.
Backrohr auf 220°C aufheizen und auf die Funktion Grillen stellen.
Karotten schälen, die Enden abschneiden und mit Hilfe eines Sparschälers der Länge nach dünn abschälen.
Kohlsprossen zusammen mit Creme fraiche und etwas Wasser in einem kleinen Topf geben, fein pürieren und warm stellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Schweinemedaillons salzen, pfeffern und bei hoher Temperatur je Seite 2 Minuten anbraten. Die Medaillons in eine Auflaufform geben. Den Bratrückstand in der Pfanne mit etwas Wasser lösen und zu den Medaillons gießen. Die Nussbutter gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Nun die Auflaufform auf die oberste Schiene geben und für 5 Minuten grillen.
In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Karottenschleifen hinzufügen, salzen und mit Honig glasieren. Da ich die Karotten nicht zu weich haben möchte, sind sie nach 2-3 Minuten auch schon fertig.
Die überbackenen Schweinemedaillons aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Kohlsprossen Püree und den Karottenschleifen anrichten.

Weitere Rezepte 

Curry-Kokos Suppe mit Kohlsprossen und Speck

Schnell und einfach in der Zubereitung: Aromatische Curry-Kokos Suppe mit Knusperspeck.

Karottensalat orientalisch gewürzt

Eine außergewöhnliche Geschmackskomposition aus Karotten, Rosinen, Knoblauch, Kreuzkümmel und griechischem Joghurt.

Pfefferkarree mit Apfel-Coleslaw

Saftiges pfeffriges Schweinskarree aus dem Backrohr, das mit leicht süßlichem Apfel-Coleslaw einhergeht.

Nuss-Karotten-Torte mit Joghurt-Topfen-Toping

Nussig leichte Torte mit zitroniger Note. Ohne Mehl, ohne Zucker, ohne Butter - nur purer Genuss. Bei diesem einfachen Rezept muss man kein Backprofi sein.