Balsamico-Honig-Huhn auf Vogerlsalat. Ziegenkäse und Erdbeeren

Balsamico-Honig-Huhn auf Vogerlsalat, Ziegenkäse und Erdbeeren

Zutaten

2 Stk Hühnerfilets
100 g Vogerlsalat
100 g Ziegenkäse (Ziegencaprine)
8 Erdbeeren
2 EL dunklen Balsamico Essig
1 EL Honig
Essig und Öl
etwas Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
2 Personen

Ein Traum von einem Salat ... früher konnte ich mir die Kombination von Salat und Erdbeeren nicht wirklich vorstellen. Doch in diesem Sommer geht es kaum ohne. Genau diese Kreation durfte ich in Südafrika kennenlernen und seit dieser Reise gehört sie zu meinen Lieblings-Sommergerichten. Mhmmm ... wenn ich nur aufhören könnt :)

Zubereitung 

Salat und Erdbeeren waschen und den Vogerlsalat auf zwei Teller aufteilen. Hühnerfilets unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch rundherum scharf anbraten und dabei salzen und pfeffern. Am Ende der Bratzeit mit Honig glasieren und mit Balsamico ablöschen. In der Zwischenzeit den Ziegenkäse und die Erdbeeren in Stücke schneiden und beiseitestellen. Die Hühnerstreifen in dem Essig-Honig-Lack wenden und auf den vorbereiteten Salat legen. Den restlichen Lack aus der Pfanne über den Salat drapieren. Zusätzlich den Salat noch mit etwas Essig und Öl marinieren und mit Ziegenkäse und Erdbeeren garnieren.

Weitere Rezepte 

Ziegenkäse in Mandelkruste mit Thymian-Feigen

Vegetarischer Hochgenuss: Knusprig gebackener Ziegenkäse mit glutenfreier Mandelkruste und aromatischen Thymian-Feigen.

Curry-Hühner Sate Spieße auf Blattspinat mit Sprossen

Aromatisch gewürztes knusprig gebratenes Hühnerfilet am Spieß mit frischem jungen Blattspinat und knackigen Sprossen.

Rucola-Birnen Schichtsalat mit Speck und Bergkäse

Ideal für unterwegs: Frischer, knackiger und würziger Schichtsalat.

Knusper Asia Bauch auf bunten Salatstreifen

Wunderbarer Paleo Salat ohne viel Aufwand: kunterbunter Salat mit knusprigen, asiatisch marinierten Schweinebauchstreifen.

Pfirsichspalten mit Portweincreme auf Rucola

Sommersalat Nr. 2: Aromatisch, würzige Portweincreme aus Frischkäse und Sauerrahm in süßen Pfirsichspalten auf Rucolasalat.

Toskanisches Huhn mit Brokkoli

Gratinierte Hühnerfilets auf in Schlagobers weich geschmorten Zwiebeln.