Toskanisches Huhn mit Brokkoli

Toskanisches Huhn mit Brokkoli

Zutaten

1.2 kg Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
4 Stk Hühnerfilets
200 ml Schlagobers
200 g Gouda
6 Stk Wacholderbeeren
2 Stk Lorbeerblätter
1 Pr gemahlener Kümmel
1 Pr gemahlener Muskat
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Garnierung

Cocktailtomaten
Butter zum Anbraten
Frühlingszwiebeln
grob gemahlener Pfeffer

Beilagen

Brokkoli
4 Personen 45 Schmorzeit

Diese Speise begleitet mich bereits eine halbe Ewigkeit und hat einen ganz speziellen emotionalen Wert für mich! In meiner Zeit an der HBLA Bad Ischl war dieses Gericht mein Fachprüfungsessen, welches ich im vierten Jahrgang absolvierte. Gerne denke ich an den Kochunterricht zurück, vor allem wenn ich "mein" Toskanisches Huhn zubereite.

Zubereitung 

Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfelig schneiden. Am besten mit einem Gemüseschneider- oder Hobel. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln samt Knoblauch bei geringer Hitze ca. 30 Minuten unter Rühren weich dünsten. Ziel ist es, die Flüssigkeit der Zwiebeln wesentlich zu reduzieren ohne, dass sie Farbe bekommen.
In der Zwischenzeit die Hühnerfilets mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, in eine Auflaufform legen, salzen und pfeffern. Backrohr auf 180°C Heißluft aufheizen.
Nachdem die Zwiebeln zusammengefallen sind und viel Flüssigkeit verloren haben mit Schlagobers aufgießen, die Gewürze beimengen und die Hühnerfilets damit abdecken. Diese nun 25 Minuten im Rohr schmoren.
Brokkoli in mundgerechte Röschen teilen und bissfest über Wasserdampf garen (je nach Größe ca. 10 Minuten).
Gouda grob reiben und nach 25 Minuten Schmoren über die Filets streuen und noch 20 Minuten gratinieren.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Cocktailtomaten darin kurz rösten. Für die Garnierung das Grüne der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Die fertig gratinierten Hühnerfilets mit Brokkoliröschen, Cocktailtomaten und frischen Frühlingszwiebeln anrichten und genießen.

Weitere Rezepte 

Zitronen-Knoblauch Huhn mit Kapernbeeren und Thymian

Pures Aroma: im Ganzen geschmortes zitroniges Huhn mit gebackenem Knoblauch und Kapernbeeren.

Balsamico-Honig-Huhn auf Vogerlsalat. Ziegenkäse und Erdbeeren

Sommersalat Nr. 1: Frischer, fruchtiger und knackiger Sommersalat mit gebratenen Hühnerstückchen und cremig feinem Ziegenkäse.

Überbackener Chicorée mit Schinken in Käsesauce

Schnelles und einfaches Frühlingsgericht: Gratinierte Chicorée Herzen im Schinkenmantel mit deftiger Käse-Obers Sauce.

Kabeljau mit Paprikasauce

Schneller Fischgenuss aus dem Backofen serviert mit Paprikasauce.