Hirschragout mit grüner Pfeffersauce

Hirschragout mit grüner Pfeffersauce

Zutaten

800 g Hirschragout
400 ml Rindsuppe
200 g Sellerie
150 ml Rotwein
120 g Karotten
100 g Lauch (weißer Bereich)
2 Zwiebeln
2 Stück Knoblauchzehen
4 Wacholderbeeren
4 Stück Piment
4 TL grüne Pfefferkerne in Essiglake
2 Lorbeerblätter
2 EL Creme fraiche
1/2 TL Majoran
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Karottenschleifen

8 große Karotten
etwas Butter
Salz und Pfeffer

Salat

z.B. Chinakohl
4 Personen 90 Minuten Schmorzeit

Wenn man weiß von wo die verwendeten Lebensmitteln stammen, schmecken sie gleich doppelt so gut! Wie auch in diesem Fall, habe ich den Hirschen von meinem Schwiegervater bekommen. Da war die Freude groß beim Kochen.

Zubereitung 

Das Hirschfleisch unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und zuputzen (Häute oder Sehnen wegschneiden). Falls das Fleisch noch nicht geschnitten ist, in ca. 5 x 5 cm große Stücke schneiden. Das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfelig schneiden.
In einer hohen Sautierpfanne Öl erhitzen das Hirschfleisch rundum scharf anbraten. Nun die Hitze etwas reduzieren und das Gemüse beimengen und noch etwas anbraten. Den Ansatz mit Wein ablöschen und mit Suppe aufgießen. Gewürze (Lorbeer, Wacholder, Piment, Majoran) unterrühren und mit zugedecktem Deckel das Ragout für 1,5 Stunden leise köcheln lassen und weich schmoren.

In der Zwischenzeit die Karotten für die Beilage schälen, die Enden abschneiden und mithilfe eines Sparschälers der Länge nach dünn abschälen. Butter in einem Topf schmelzen lassen, Karottenschleifen hinzufügen und abschmecken. Die Schleifen für ein paar Minuten weich dünsten.

Nach den 1,5 Stunden die Fleischstücke aus dem Fond heraussuchen und beiseitestellen. Das Gemüse samt Sud fein pürieren oder durch die Flotte Lotte passieren. Das Creme fraiche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die grünen Pfefferkörner hinzufügen und das Fleisch wieder unterrühren.

Alles zusammen anrichten und genießen.

Dazu passt 

Stangensellerie gratiniert

Diese Low-Carb Beilage ist nicht nur raffiniert sondern auch ohne Aufwand schnell zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich.

Weitere Rezepte 

Handgeschnittenes Hirschtatar mit Kohlrabisticks

Wildfleischspezialität: fein geschnittenes Tatar aus Hirschkalbsfilet aromatisch gewürzt.

Wildschweinbraten mit passiertem Wurzelgemüse

Ideales Festtagsmahl: Weich geschmorter Wildschweinbraten auf sämigem Wurzelgemüse und süß gefüllter Birnenhälfte.

Fiakergulasch

Österreichische Hausmannskost: Köstliches Fiakergulasch mit gebratenem Spiegelei und Fächergurkerl.

Knoblauchkotelett mit frittierten Sellerie-Sticks

Knoblaucharoma pur! Weich geschmortes Kotelett im eigenen Saft mit Knoblauch aromatisiert.