Wildschweinbraten mit passiertem Wurzelgemüse

Wildschweinbraten mit passiertem Wurzelgemüse

Zutaten

500 g Wildschwein Schopf
350 g bunte Karotten
120 g Pastinaken
100 g Sellerieknolle
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 ml Rotwein
10 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
2 Salbeiblätter
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
1 Majoranzweig
Salz und Pfeffer
Öl zum Fleisch anbraten
Butter zum Gemüse anbraten

Birnenhälfte

1 Birne
Preiselbeer Kompott
2 Personen 2 Stunden Schmorzeit

Seit jeher gibt es in unserer Familie am Heiligabend etwas ganz Besonderes. Dieses Jahr freue ich mich über mein erstes selbst zubereitetes Wildschwein.

Zubereitung 

Das Wurzelgemüse waschen, schälen und grob schneiden.
Das Wildschweinfleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzten und das Fleisch rundherum anbraten. Das Wildschwein aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseitestellen.
Im Bratrückstand Butter aufschäumen lassen und das Gemüse anbraten. Gewürze hinzufügen, mit Rotwein aufgießen, das Fleisch oben auf legen und für 2 Stunden bei reduzierter Hitze schmoren lassen.

TIPP: Da die Menge sehr gering ist, habe ich die Speise in einem Topf zubereitet. Für eine größere Portion würde ich einen Bräter empfehlen.

Kurz bevor das Wildschwein fertig geschmort ist, etwas Wasser in einem kleinem Topf, mit passendem Dunsteinsatz, zum Kochen bringen. Die Birne einlegen und 15 Minuten dünsten. Danach herausnehmen, etwas abkühlen lassen und schälen. Zum späteren Füllen die Birne halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden.

Das weich geschmorte Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Die Hälfte der Karotten heraussuchen und als Beilage verwenden. Die Gewürzzweige, -blätter als auch Wacholderbeeren herausfischen. Das geschmorte Gemüse durch eine Flotte Lotte passieren und mit so viel Rotweinfond aufgießen, bis die Gemüsesauce sämig ist. Fleisch und Karotten schneiden, die lauwarmen Birnen mit Preiselbeer Kompott füllen und gemeinsam mit dem passiertem Wurzelgemüse anrichten.

INFO: Falls man keine Flotte Lotte besitzt einfach einen Pürierstab verwenden, jedoch wird dadurch die Konsistenz anders.

Weitere Rezepte 

Safran Huhn

Marokkanisch gewürzte Hühnerkeulen mit Honig glasierten Karotten und Stangensellerie im Backrohr geschmort.

Gefüllte Paprika auf geschmorten Zwiebeln

Herzhaft gefüllte Paprika auf geschmorten Zwiebelringen, österreichische Hausmannskost nach Paleo.

Rindsrouladen

Klassiker der Wiener Küche: Rindsrouladen aus saftigen Rindsschnitzeln.

Pfefferkarree mit Apfel-Coleslaw

Saftiges pfeffriges Schweinskarree aus dem Backrohr, das mit leicht süßlichem Apfel-Coleslaw einhergeht.

Hirschragout mit grüner Pfeffersauce

Im Weinfond weich geschmorter Hirsch mit pfeffriger Sauce dazu Karottenschleifen.