Knoblauchkotelett mit frittierten Sellerie-Sticks

Knoblauchkotelett mit frittierten Sellerie-Sticks

Zutaten

8 Kotelett
100 ml Wasser
12 Knoblauchzehen
1 Zweig frischer Thymian
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Selleriestreifen

270 g Sellerie
Öl zum Frittieren

Beilage

Karfiol
4 Personen

Mhmmm ... was für ein Geruch in der Küche! Von Knoblauch kann ich nie genug bekommen, daher steht bei mir das Knoblauchkotelett relativ oft am Speiseplan. Und das Tolle an diesem Gericht ist auch noch, dass es am nächsten Tag fast noch besser schmeckt. :)

Zubereitung 

Knoblauchzehen schälen und fein blättrig schneiden. Kotelett kalt abspülen, trocken tupfen und in einer Pfanne mit Öl beidseitig anbraten. Danach herausnehmen, beiseite stellen und im Bratrückstand den Knoblauch mit einem frischen Thymianzweig rösten (gegebenenfalls noch etwas Öl hinzufügen).
Die Koteletts samt Bratensaft wieder hinzufügen, mit 100 ml Wasser aufgießen, salzen und pfeffern und für 45 Minuten unter einem verschlossenen Deckel weich schmoren.
In der Zwischenzeit Öl zum Frittieren erhitzen (TIPP: Der Topf sollte im Durchmesser eher klein sein, dafür hoch, damit das aufschäumende Öl nicht überlaufen kann.) Den Sellerie schälen, in Scheiben und Stifte (je 4 mm) schneiden.
Man kann die Temperatur überprüfen, indem man das Ende eines Kochlöffels in das heiße Öl hält, dabei sollen kleine Bläschen entstehen. Passt die Temperatur, die Sellerie-Sticks in mehreren Etappen frittieren bis keine Bläschen mehr aufsteigen, dauert ca. 2-3 Minuten. Das Fett sollte auch nicht zu heiß werden, da sonst der Sellerie zu schnell dunkel wird. Die fertigen Sticks mit einem Siebschöpfer auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen.
Für die Beilage den Karfiol in Röschen teilen und über Wasserdampf bissfest garen.

Weitere Rezepte 

Pfefferkarree mit Apfel-Coleslaw

Saftiges pfeffriges Schweinskarree aus dem Backrohr, das mit leicht süßlichem Apfel-Coleslaw einhergeht.

Bauernkotelett mit Speckfisolen

Rustikal belegtes und gratiniertes Schweinskotelett aus dem Ofen, serviert mit Speckfisolen und einer Pfefferoni.

Fiakergulasch

Österreichische Hausmannskost: Köstliches Fiakergulasch mit gebratenem Spiegelei und Fächergurkerl.

Faschierter Braten gefüllt mit Ei

Österreichische Hausmannskost goes Paleo. Nicht nur für Sonntage: Der Faschierte Braten ohne Mehl und Brösel ist einfach in der Zubereitung.

Hirschragout mit grüner Pfeffersauce

Im Weinfond weich geschmorter Hirsch mit pfeffriger Sauce dazu Karottenschleifen.