Zucchini-Karotten-Puffer mit Feta

Zucchini-Karotten-Puffer mit Feta, Cocktailtomaten und Kapernbeeren

Zutaten

250 g Zucchini
250 g Karotten
2 Stk Eier
etwas Pfeffer
optional Salz
Öl zum Anbraten

Garnierung

Feta
Cocktailtomaten
Kapernbeeren
Basilikumblätter
4 Personen

Zucchini und Karotten sind meist fixer Bestandteil meines Kühlschranks, daher gibt es bei mir diese Puffer relativ oft. Das Tolle daran ist, dass sie ohne viel Aufwand schnell fertig sind. Und für die Garnierung finde ich auch noch immer etwas im Kühlschrank :)

Zubereitung 

Zucchini und Karotten waschen, schälen und reiben (nicht ganz fein). Danach die Gemüseraspel in ein Geschirrtuch geben und fest ausdrücken, damit die Masse nicht zu flüssig wird.
Das ausgepresste Gemüse in einer Schüssel mit Eiern und Pfeffer vermengen. (Da ich sie mit Feta esse, nehme ich kein zusätzliches Salz, da mir ansonsten das Essen zu würzig wird.)
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. TIPP: Das Öl sollte dabei nicht zu heiß werden, ansonsten werden die Puffer zu schnell dunkel ohne, dass sie in der Mitte durch sind bzw. das Ei stockt.
Einen gut gehäuften Suppenlöffel der Masse in die Pfanne geben und den Puffer etwas in Form drücken. Ziel sind am Ende 12 Stück.
Wenn die Unterseite schon knusprig geworden ist und die Masse gut zusammenhält, mit einem Küchenfreund wenden und fertig backen.
Immer wenn ein Puffer fertig ist, wieder etwas Öl in die Pfanne nachgießen, damit alle schön knusprig werden.
In der Zwischenzeit die Garnierung vorbereiten. Bei mir waren es Feta, Cocktailtomaten, Kapernbeeren, Basilikumblätter und frisch gemahlener Pfeffer.
Je drei Puffer auf einem Teller mit Garnierung anrichten und genießen :)

TIPP: Mir schmecken die Puffer auch kalt, daher auch ideal als Snack für das Strandbad oder für Unterwegs.

Dazu passt 

Mayonnaise selbstgemacht mit Olivenöl

Selbstgemachte Mayonnaise: Basisrezept aus Zitronensaft und Olivenöl. Ruck-Zuck und auch schon fertig.

Weitere Rezepte 

Zucchinirolle mit Mascarpone

Knusprig gebratene Zucchinischeiben gefüllt mit aromatischer Mascarponecreme.

Zucchini-Speck Sticks mit Aioli

Aromatisch gewürzte Zucchini-Sticks mit Bauchspeck umwickelt und selbstgemachter Aioli.

Karottensalat orientalisch gewürzt

Eine außergewöhnliche Geschmackskomposition aus Karotten, Rosinen, Knoblauch, Kreuzkümmel und griechischem Joghurt.

Zucchini Cannelloni auf bunten Cocktailtomaten

Bunte Paleo Sommerspeise mit aromatischen Cocktailtomaten und frischen Kräutern.