Quitten Creme mit Vanille

Quitten Creme mit Vanille

Zutaten Kompott

1 Quitte (ca. 400g)
70 ml Weißwein
50 ml Wasser
1 Scheibe Zitrone
1/2 Vanilleschote
1/4 TL Musakt gerieben
Prise Zimt

Creme

200 g Griechisches Joghurt 10%
3 Bl Gelantine
4 Personen 2 Stunden Kühlzeit

Quitten sind schon was feines, auch wenn sie in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten sind. Statt der bisherigen Marmelade bzw. Kompott, hab ich dieses Jahr einmal diese aromatische Frucht als Dessert-Creme verarbeitet. Hoff sie schmeckt euch genau so wie mir.

Zubereitung 

Wasser, Wein, Zitronenscheibe, Gewürze und ausgekratzte Vanilleschote zum Kochen bringen. Quitte waschen, schälen, entkernen und klein würfelig schneiden. (Die Würfel sollten nicht zulange an der Luft sein, da sie sonst schnell bräunlich werden.)
Nach 15 Minuten Garzeit beiseitestellen und abkühlen lassen.
Für die Creme die Gelatineblätter im kalten Wasser für ca. 10 Minuten einweichen. 3 EL Quittensud in einem Topf zum Auflösen der Gelantine aufheben.
Vanilleschote herausfischen und 2/3 des Kompotts in ein hohes Gefäß samt Griechischen Joghurt umfüllen und fein pürieren.
Den aufgehobenen Sud erwärmen, die gequollenen Gelatineblätter ausdrücken und darin unter ständigem Rühren auflösen. Dann zuerst 5 EL von der kalten Creme zur lauwarmen flüssigen Gelatine geben und vermengen. Diese Masse dann in die übrige Quittencreme schnell einarbeiten, damit sich keine Klümpchen bilden.
Die noch weiche Creme in 4 Gläser füllen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Nachdem die Creme gestockt ist, das übrige Kompott darauf verteilen.

TIPP: Die noch immer aromatischen ausgekratzten Vanilleschoten hebe ich mir zum Mitköcheln für weitere Kompotts auf.

Weitere Rezepte 

Gefüllte Brat-Quitte mit Eierlikör-Schlagobers

Raffiniertes Dessert für kalte Wintertage ...

Walnusskrokant Creme mit Zwetschken

Topfencreme mit knusprigem Walnusskrokant und geschmorten Zwetschken.

gebratener Pfirsich mit Mascarpone Ricotta Creme und Basilikumhonig

Gegrillte Pfirsichhälften gefüllt mit Mascarponecreme und Basilikumhonig.

Rhabarber-Erdbeer Kompott mit Mascarpone-Topfen Creme

Fruchtiges Rhabarber-Erdbeer Kompott auf feiner Mascarpone-Topfen Creme – ohne Zucker – gesüßt wird nur mit Honig.

Palatschinken mit Amaretto-Marillen

Marillen-Palla neu interpretiert :) Gefüllte Palatschinken mit Amaretto marinierten Marillenstücken.