Gefüllte Brat-Quitte mit Eierlikör-Schlagobers

Gefüllte Brat-Quitte mit Eierlikör-Schlagobers

Zutaten

2 Quitte (ca. 400g)
30 g Schokolade 70%
40 g Walnüsse gemahlen
20 g Cranberries
3 Stk getrocknete Feigen
3 TL Honig
1/4 TL Zimt
Pr 1/4 TL Kardamom gemahlen
Butter für die Auflaufform

Schlagobers

200 ml Schlagobers
5 EL Eierlikör
4 Personen 1 Stunde Backzeit

Die Quitte ist schon eine tolle Frucht ... was man aus der alles zaubern kann! Dieses Jahr habe ich mal statt einem Bratapfel eine Brat-Quitte gemacht und bin schwer begeistert.

Zubereitung 

Quitten waschen und wieder trocknen, damit man sie gut festhalten kann. Mit einem Apfelkernausstecher das Kerngehäuse großzügig ausstechen. (Achtung: Verletzungsgefahr, da das Fruchtfleisch sehr hart ist.) Den Boden der Quitte gerade schneiden, damit sie stabil steht.
Das Backrohr auf 150°C aufheizen. Eine Auflaufform bereitstellen und mit etwas Butter ausfetten.
Schokolade, Cranberries, Feigen klein schneiden und in einer Schüssel mit Walnüssen, Honig und den Gewürzen vermengen. Die Quitten in die Auflaufform setzen und füllen.
Eine Stunde im Backrohr schmoren lassen.
Schlagobers aufschlagen und mit Eierlikör verfeinern. Zum Anrichten die Quitten vierteln und mit Schlagobers servieren.

TIPP: Natürlich kann man auch 4 kleine Quitten verwenden. Sie sollten aber gleich groß sein, damit sie die selbe Garzeit haben. (Die Backzeit verringert sich etwas.)

Weitere Rezepte 

Quitten Creme mit Vanille

Der aromatisch süß-säuerlicher Geschmack der Quitte kombiniert mit Vanille und Muskat ergibt eine traumhafte Dessert-Creme, die ohne Zucker auskommt und welche auch noch einfach in der Zubereitung ist.

Orangenküchlein mit Birkenzucker (Xylit)

Fruchtiges, saftiges Orangenküchlein mit leichter Bitternote aus ganzen Orangen zubereitet und mit Birkenzucker (Xylit) gesüßt.

Bananen-Kokos-Schmarrn mit warmen Weingartenpfirsichen

Luftiger glutenfreier Schmarrn, ganz nach Paleo, welcher einfach und schnell zuzubereiten ist. Dazu gibt es ein warmes Weingartenpfirsich-Kompott mit Limettensaft und Zitronenmelisse.