Osterlamm mit Mohnkuchen mit Apfel

Osterlamm ohne Mehl ein Mohnkuchen mit Apfel

Zutaten

90 g Mohn gemahlen
80 g Butter
1/2 Apfel (ca. 65g)
40 g Walnüsse gemahlen
35 g Birkenzucker (Xylit)
3 Eier
1/4 TL Zimt
1/4 TL Natron
Prise Salz
Butter und Mohn für die Form

Schokoladeglasur

110 g Schokolade 70%
30 g Butter
4 Personen 40 Backzeit

Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich auf die Osterzeit mit ihren unterschiedlichen Bräuchen und da gehört natürlich bei mir das Backen dazu. Heuer habe ich mich für ein süßes Osterlamm aus Mohnkuchen mit Apfelraspel entschieden. Durch den Apfel bleibt der Kuchen lange saftig und schmeckt noch Tage danach.

Zubereitung 

Zimmerwarme Butter mit Xylit schaumig rühren. Eier trennen und die Dotter der Butter beimengen. Mohn, Walnüsse, Zimt und Natron vermengen.
Den Apfel schälen und fein reiben. Die Apfelraspel fest ausdrücken, damit der Teig nicht zu feucht bzw. zu schwer wird und im Rohr besser aufgeht. Backrohr auf 160°C Heißluft aufheizen, eine Lammform (B 17cm x H 14cm x T 7cm) großzügig mit Butter einfetten und mit Mohn bestreuen. TIPP: Vor allem das Köpfchen und der Hals sollten schön ausgekleidet sein, damit später an diesen heiklen Stellen kein Kuchen festklebt oder abreißt.
Eiklar mit einer Prise Salz vermengen und zu schnittfestem Schnee schlagen. Nun die schaumige Butter abwechselnd mit dem Mohngemisch und den Apfelraspeln vermengen. Den Eischnee händisch behutsam unter den Teig rühren.
Die Lammform befüllen und für 30 Minuten backen. Danach den Backofen abschalten und noch weitere 10 Minuten mit der Resthitze fertig backen. Anschließend den Kuchen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Backform lösen.
Für die Glasur die Schokolade mit Butter über Wasserdampf schmelzen lassen. (ACHTUNG! Das Wasser sollte nicht zu heiß sein.) Das Lamm damit glasieren und kaltstellen.

Weitere Rezepte 

Ostertorte Haselnusskuchen mit Eierlikör

Nussige Ostertorte ohne Mehl, aus einem feinen Haselnussteig und einer Schicht Schlagobers und Eierlikör.

Rehrücken ohne Mehl traditionell österreichisch

Traumhaft saftiger, schokoladiger Kuchen ohne Mehl.

Kürbis Torte mit weißer Schokoladencreme

Feiner, saftiger Kürbiskuchen mit deftiger weißer Schokoladencreme aus Creme fraiche und Schlagobers.

Mandel-Schoko-Torte mit Schokolade-Rum-Schlagobers

Schokolade, Schokolade und noch einmal Schokolade ... ist das Motto dieses Leckerbissens. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept, welches ganz ohne Mehl auskommt.