Rehrücken ohne Mehl traditionell österreichisch

Rehrücken ohne Mehl traditionell österreichisch

Zutaten

80 g Mandeln gemahlen
60 g Butter
50 g Birkenzucker (Xylit)
50 g Schokolade 70%
3 Eier
1 EL Rum
1/2 TL Natron
Prise Salz
Butter und Mandeln für die Backform

Schokoglasur

130 g Schokolade 70%
45 g Butter
1 EL Milch
Mandelstifte zur Dekoration
6 Personen 50 Backzeit

Mhmmm ... wieso gibt es nicht einfach jeden Tag Kuchen? Diese Frage stelle ich mir jedesmal, wenn ich den ersten Bissen des super saftigen, schokoladigen Rehrückens zu mir nehme! Und das Beste an diesem Kuchen ohne Mehl ist, dass er täglich noch saftiger wird.

Zubereitung 

TIPP: Butter und Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
Schokolade für den Teig über einem Wasserbad langsam schmelzen lassen.
Eier trennen.
Backrohr auf 160°C Heißluft aufheizen. Eine Rehrückenform (meine ist 25 cm x 11 cm) großzügig ausbuttern und mit gemahlenen Mandeln auskleiden.
Butter, Birkenzucker und Schokolade schaumig rühren, Dotter und Rum dazugeben und weiter rühren. In der Zwischenzeit Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
Mandeln und Natron unter die Buttermasse rühren. Danach das Eiklar mit Hilfe eines Schneebesens behutsam unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und 50 Minuten backen.

Weitere Rezepte 

Mandel-Schoko-Torte mit Schokolade-Rum-Schlagobers

Schokolade, Schokolade und noch einmal Schokolade ... ist das Motto dieses Leckerbissens. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept, welches ganz ohne Mehl auskommt.

Nuss-Karotten-Torte mit Joghurt-Topfen-Toping

Nussig leichte Torte mit zitroniger Note. Ohne Mehl, ohne Zucker, ohne Butter - nur purer Genuss. Bei diesem einfachen Rezept muss man kein Backprofi sein.

Mohn Cupcake mit Himbeer Frosting

Süßer kleiner Mohnkuchen mit fruchtigem Topping.

Zucchinikuchen mit Kürbiskernen

Unkomplizierter Zucchinikuchen ohne Mehl, der von Tag zu Tag saftiger wird.

Ostertorte Haselnusskuchen mit Eierlikör

Nussige Ostertorte ohne Mehl, aus einem feinen Haselnussteig und einer Schicht Schlagobers und Eierlikör.

Maroni Soufflé mit Schokolade

Luftig-leichtes Soufflé aus Maroni und Schokolade, das auch ohne Mehl und Zucker auskommt.

Osterlamm mit Mohnkuchen mit Apfel

Süßes Osterlamm aus Mohnkuchen, der durch die Apfelraspel lange saftig bleibt. Gesüßt wird wie immer mit Xylit.