Kürbis Torte mit weißer Schokoladencreme

Kürbis Torte mit weißer Schokoladencreme

Zutaten Teig

200 g Hokkaido Kürbis
170 g Mandeln gemahlen
120 g Birkenzucker (Xylit)
100 g Butter
30 g Kürbiskerne gemahlen
4 Eier
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
1 Pr Salz

Schokoladencreme

150 g Weiße Schokolade
250 ml Schlagobers
125 g Creme fraiche
Kürbiskerne zum Garnieren
8 Personen 1 Stunde Backzeit 2 Stunden Kühlzeit

Mein 2-jähriges Blog Jubiläum gehört natürlich kulinarisch so richtig gefeiert. Feiner, saftiger Kuchen kombiniert mit weißer Schokoladencreme – mhmmm das ist schon was Feines. Überzeugt euch doch einfach selbst von meinem Tortenrezept. Hoffe sie schmeckt euch genau so gut wie mir, aber ACHTUNG: Suchtgefahr :)

Zubereitung 

Butter schaumig rühren. Eier trennen, Kürbis waschen und fein reiben. Die Kürbisraspel fest ausdrücken, damit der Teig nicht zu feucht bzw. schwer wird und im Rohr besser aufgeht.
Dotter und Xylit nach und nach zur schaumigen Butter geben und weiter rühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu schnittfestem Schnee aufschlagen.
Backrohr auf 150°C Heißluft aufheizen und eine Tortenform, mit 26 cm Durchmesser, großzügig einfetten.
Nun die Nussmischung samt einem gestrichenen Esslöffel Natron in die Dottermasse einrühren. Abschließend noch per Hand den Eischnee vorsichtig in den Teig einrühren. Die Masse in die Form gießen und für 40 Minuten backen. Danach den Backofen abschalten und noch weitere 10 Minuten mit der Resthitze fertig backen.

Nach dem Backen den Tortenboden auskühlen lassen.
Währenddessen weiße Schokolade über Wasserdampf schmelzen lassen. Creme fraiche mit Schokolade vermengen und glatt rühren. Schlagobers aufschlagen und mit der Schokoladen Creme behutsam verrühren.
Den ausgekühlten Tortenboden mit einem Tortenring umfassen und die Schokoladencreme darauf verteilen. Nach einer Stunde Kühlzeit den Tortenring entfernen und den Tortenrand mit gehackten Kürbiskernen verzieren.

Weitere Rezepte 

Kürbis Saltimbocca mit Blue Cheese Dip und Radicchio Salat

Gesundes Primales Fast Food für zu Hause: Kürbisspalten mit Knusperspeck und würzigem Käse Dip. Dazu gibt es Radicchio Salat.

Ostertorte Haselnusskuchen mit Eierlikör

Nussige Ostertorte ohne Mehl, aus einem feinen Haselnussteig und einer Schicht Schlagobers und Eierlikör.

Mandel-Schoko-Torte mit Schokolade-Rum-Schlagobers

Schokolade, Schokolade und noch einmal Schokolade ... ist das Motto dieses Leckerbissens. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept, welches ganz ohne Mehl auskommt.

Spaghetti Kürbis mit zwei Füllungen

Gefüllter Spaghetti-Kürbis aus dem Backrohr mit einer vegetarischen und einer rustikalen Füllung. Schnell und einfach zu machen ...

Zucchinikuchen mit Kürbiskernen

Unkomplizierter Zucchinikuchen ohne Mehl, der von Tag zu Tag saftiger wird.

Osterlamm mit Mohnkuchen mit Apfel

Süßes Osterlamm aus Mohnkuchen, der durch die Apfelraspel lange saftig bleibt. Gesüßt wird wie immer mit Xylit.