Zwiebelmarmelade-mit-Thymian-und-Kurkuma.jpg

Zwiebelmarmelade mit Thymian und Kurkuma

Zutaten

300 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 ml Wasser
3 EL Öl zum Anbraten
2 EL frischen Thymian
1 EL Essig
1 TL Honig
1/2 TL Kurkuma
Salz und Pfeffer
4 Personen

Dass ich Zwiebeln in jeglicher Form gerne verspeise, habt ihr bestimmt schon mitbekommen. Vor allem in der Grillsaison mag ich die heute vorgestellte Art ihrer Zubereitung sehr gerne. Langsam weich geschmorte Zwiebelmarmelade, verfeinert mit frischem Thymian und Kurkuma.

Zubereitung 

Ein sauberes, wiederverschließbares Glas vorbereiten und griffbereit zur Seite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfelig schneiden und in einem kleinen Topf mit etwas Öl golden braten. Vorsicht, nicht zu dunkel werden lassen. In der Zwischenzeit den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blätter vom Stängel abziehen. Honig und Kurkuma in die Zwiebelmasse einrühren und mit Essig ablöschen. Danach mit Wasser aufgießen und bei mittlerer Hitze den Zwiebel weich schmoren lassen bis genügend Flüssigkeit verdampft ist und eine cremige Konsistenz entstanden ist. Zum Schluss noch Thymianblätter hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Zwiebelmarmelade in das vorbereitete Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen. Die Marmelade hält sich 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank.

Weitere Rezepte 

Cocktail BBQ Sauce mit Kren und Ananas

Exotische Cocktailsauce verfeinert mit geschmorter Ananas vom Grill und frischen Kren.

Tomaten BBQ Sauce mit grünem Pfeffer

Würzige BBQ Sauce aus geschmorten Tomaten, Frühlingszwiebeln und grünen Pfefferkörnern, welche direkt am Griller zubereitet wird.

Gedämpfter Kabeljau mit Mango und Avocado

Schonend über einem Gewürzsud gedämpftes Fischfilet mit fruchtigen Mango-, Avocadoscheiben.

Aroma-Wasser fruchtig bis würzig

Aromatische Durstlöscher für heiße Tage.