Fenchelscheiben in Honig-Senf-Sauce

Fenchelscheiben in Honig-Senf-Sauce

Zutaten Fenchel

1 Stk Fenchel
Butter zum Andünsten

Honig-Senf-Sauce

200 ml Schlagobers
1 EL Honig
1 EL Sarepta Senf
2 EL Schnittlauch
Salz und Pfeffer
2 Personen

Wieder eine Knolle, der ich früher wenig Aufmerksamkeit schenkte. Doch dieses schmackhafte Gemüse mit seinem unverwechselbarem Aroma bietet so viele Möglichkeiten zur Verwendung. Mein Vorschlag:

Zubereitung 

Fenchel waschen und das Grün abschneiden. Dieses im Kühlschrank aufbewahren und für andere Gerichte verwenden.
Nun den Fenchel der Länge nach in ca. 5-7mm dicke Scheiben schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und die Scheiben einlegen. Bei schwacher Hitze den Fenchel je Seite ca. 5 Minuten schmoren lassen. Er sollte bissfest bleiben und nicht zu weich werden.
Die Scheiben aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Im Bratrückstand Honig aufschäumen lassen und Senf unterrühren. Mit Schlagobers aufkochen lassen, geschnittenen Schnittlauch beifügen, würzen und die Temperatur verringern. Den Fenchel wieder in die Sauce einschlichten und noch kurz durchziehen lassen.

Weitere Rezepte 

Papaya-Fenchel-Tatar mit Kokosgarnelen

Einzigartige Paleo Vorspeise mit vietnamesischem Touch. Kokosgarnelen mit feinem Papaya-Fenchel-Tatar, aromatisiert mit Korianderblättern.

Safran Huhn

Marokkanisch gewürzte Hühnerkeulen mit Honig glasierten Karotten und Stangensellerie im Backrohr geschmort.

Überbackener Chicorée mit Schinken in Käsesauce

Schnelles und einfaches Frühlingsgericht: Gratinierte Chicorée Herzen im Schinkenmantel mit deftiger Käse-Obers Sauce.

Mangold mit eingelegten Tomaten

Superschnelle Paleo Beilage aus frischem Mangold und in Öl eingelegte getrocknete Tomaten.