Sauerrahm Soufflé mit Heidelbeerröster

Sauerrahm Soufflé mit Heidelbeerröster

Zutaten

2 Stk Eier
1 EL Honig
3 EL Sauerrahm
1 TL Vanillezucker
1/2 TL Natron
1/2 TL Zitronenzesten
1 Pr Salz
etwas Butter zum Ausfetten

Heidelbeerröster

100 g Heidelbeeren
1 TL Zitronensaft
1 EL Honig
1 TL Wasser
1 TL Rum
2 Personen 10 Min. Backzeit

Dieses Rezept ist verbunden mit ganz speziellen Genussmomenten aus meiner Kindheit. Etwas für meine Ernährungsform abgeändert und neu interpretiert, freu ich mich schon auf die zukünftigen Gaumenfreuden.

Zubereitung 

Backrohr auf 170°C vorheizen. Zwei feuerfeste Tassen mit ein wenig Butter ausfetten.
Eier trennen, Eiklar mit Honig zu steifem Schnee schlagen. Dotter mit Sauerrahm, Vanillezucker, Salz und Zitronenzesten cremig aufschlagen.
Vorsichtig den Schnee unter die Dottermasse mischen und in die vorbereiteten Tassen füllen. Für ca. 10 Minuten backen. In dieser Zeit das Backrohr nicht öffnen, da sonst das Soufflé zusammen fällt.

In der Zwischenzeit die Beeren mit Honig, Zitronensaft und Wasser aufkochen und die Beeren mit einer Gabel leicht zerdrücken. Die Flüssigkeit reduzieren lassen, bis die Konsistenz schön sämig ist. Zum Schluss den Rum beifügen und noch warm mit dem Soufflé servieren.

Dazu passt 

Kirschkompott ohne Alkohol mit Kardamom

Kirschkompott ohne Alkohol und ohne Zucker, nur mit etwas Xylit und feiner Kardamom Note.

Weitere Rezepte 

Maroni Soufflé mit Schokolade

Luftig-leichtes Soufflé aus Maroni und Schokolade, das auch ohne Mehl und Zucker auskommt.

Schokomuffins mit Walnüssen und Cranberries

Ruck-Zuck Schokomuffins ohne Mehl mit Walnüssen und Cranberries. Nicht nur für Schokoliebhaber.

Brombeer Topfen Creme

Leichtes Sommer-Dessert: fruchtige Brombeer Topfen Creme mit Schokostreusel.

Nuss-Karotten-Torte mit Joghurt-Topfen-Toping

Nussig leichte Torte mit zitroniger Note. Ohne Mehl, ohne Zucker, ohne Butter - nur purer Genuss. Bei diesem einfachen Rezept muss man kein Backprofi sein.

Bananen-Kokos-Schmarrn mit warmen Weingartenpfirsichen

Luftiger glutenfreier Schmarrn, ganz nach Paleo, welcher einfach und schnell zuzubereiten ist. Dazu gibt es ein warmes Weingartenpfirsich-Kompott mit Limettensaft und Zitronenmelisse.

Mandel-Schoko-Torte mit Schokolade-Rum-Schlagobers

Schokolade, Schokolade und noch einmal Schokolade ... ist das Motto dieses Leckerbissens. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept, welches ganz ohne Mehl auskommt.