Mohnkuchen mit beschwipsten Zwetschken

Mohnkuchen mit beschwipsten Zwetschken

Zutaten Kuchen

100 g Mohn
100 g Butter
70 g Birkenzucker (Xylit)
50 g Haselnüsse
4 Eier
1/2 TL Natron
1 Pr Zimt
1 Pr Salz

beschwipste Zwetschken

200 g Zwetschken
3 EL Rum
6 Personen 2 Stunden Stehzeit 35 Minuten Backzeit

Ich mag es, wenn ich genau weiß, woher meine verwendeten Zutaten stammen, so wie bei diesem herrlichen Blechkuchen. Das Waldviertler Mohndorf Armschlag liefert mir den Mohn, die Zwetschken sind aus dem Garten einer Freundin in der Wachau und die Eier kommen direkt vom Bauernhof meiner Eltern. Toll, oder?

Zubereitung 

Zwetschken waschen, halbieren, entkernen und in einer Schüssel mit Rum für ca. 2 Stunden ziehen lassen. Hin und wieder umrühren.
Butter und Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
Backrohr auf 160°C aufheizen und die Hälfte des Backblechs mit Backpapier auslegen. TIPP: Damit aus dem Backpapier eine Form mit Rändern entsteht, zwicke ich die Ecken mit Büroklammern oder Heftklammern zusammen und kann mir somit eine individuelle Größe anfertigen.
Eier trennen. Butter mit Xylit schaumig rühren und nach und nach Dotter hinzufügen.
Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen.
Mohn, Haselnüsse, Natron und Zimt mischen und mit der Butter-Dottermischung vermengen. Mit einem Schneebesen das geschlagene Eiweiß sowie den entstandenen Zwetschken-Rum-Saft behutsam unter den Teig rühren. Diesen in die vorgefertigte Papier-Backform einfüllen, glatt streichen und die Zwetschken-Hälften darauf verteilen. Den Mohnkuchen für ca. 35 Minuten backen.

Weitere Rezepte 

Mohn Cupcake mit Himbeer Frosting

Süßer kleiner Mohnkuchen mit fruchtigem Topping.

Mohn-Joghurt mit Kirsch-Amaretto-Marmelade

Fruchtig-süße Kirschmarmelade, die ohne Zucker nur mit Honig eingekocht und mit Amaretto aromatisiert wird. Statt auf's Brot, einfach mal mit Mohn-Joghurt speisen.

Walnusskrokant Creme mit Zwetschken

Topfencreme mit knusprigem Walnusskrokant und geschmorten Zwetschken.

Maroni Soufflé mit Schokolade

Luftig-leichtes Soufflé aus Maroni und Schokolade, das auch ohne Mehl und Zucker auskommt.

Mohn-Apfel Kuchen mit Leinsamen

Super saftiger Mohn-Apfel Kuchen ohne Mehl, stattdessen mit Leinsamen, Kokosmehl und Joghurt.