Geschmorte Marillen mit Thymian auf Mascarpone-Eierlikörcreme

Geschmorte Marillen mit Thymian auf Mascarpone-Eierlikörcreme

Zutaten geschmorte Marillen

12 Marillen
4 Zweige frischen Thymian
1 EL Honig
Saft einer halben Limette

Mascarpone Creme

200 g Mascarpone
100 ml Schlagobers
4 EL Eierlikör

Garnierung

frische Thymian Zweige
Pistazien
4 Personen 30 Schmorzeit 30 Kühlzeit

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich sehr gerne Eierlikör mag? Darum kommt es bei mir auch nicht selten vor, dass dieser in so manchem Dessert drinnen ist.

Zubereitung 

Backrohr auf 180°C aufheizen.
Marillen waschen, halbieren und entkernen. In einer Auflaufform die Marillenhälften mit Honig, Thymian und dem Saft einer halben Limette vermengen. Die marinierten Marillen für 20 Minuten schmoren.
In der Zwischenzeit Schlagobers schlagen. Mascarpone mit Eierlikör (Rezept dazu gibt es hier) verrühren und behutsam das geschlagene Obers unterrühren.
Vier Stück geschmorte Marillenhälften beiseite stellen. Den Rest fein pürieren.
Die Mascarponecreme in Gläser füllen, das noch warme Marillenpüree darüber verteilen, mit den beiseite gestellten Marillenhälften, einem frischen Thymian Zweig und gehakten Pistazien garnieren.

Weitere Rezepte 

gebratener Pfirsich mit Mascarpone Ricotta Creme und Basilikumhonig

Gegrillte Pfirsichhälften gefüllt mit Mascarponecreme und Basilikumhonig.

Zucchinirolle mit Mascarpone

Knusprig gebratene Zucchinischeiben gefüllt mit aromatischer Mascarponecreme.

Walnusskrokant Creme mit Zwetschken

Topfencreme mit knusprigem Walnusskrokant und geschmorten Zwetschken.

Mohn-Joghurt mit Kirsch-Amaretto-Marmelade

Fruchtig-süße Kirschmarmelade, die ohne Zucker nur mit Honig eingekocht und mit Amaretto aromatisiert wird. Statt auf's Brot, einfach mal mit Mohn-Joghurt speisen.

Palatschinken mit Amaretto-Marillen

Marillen-Palla neu interpretiert :) Gefüllte Palatschinken mit Amaretto marinierten Marillenstücken.