Katzeng'schroa Spezialität aus dem Salzkammergut

Katzeng'schroa Spezialität aus dem Salzkammergut

Zutaten

250 g Kalbsschulter
250 g Rindsschulter
250 g Schweinsschulter
125 g Creme fraiche
120 ml Rindsuppe
2 Stk Zwiebeln
5 g frischer Ingwer
2 Stk Lorbeerblätter
2 EL Butter zum Anbraten
1 EL Essig zum Ablöschen
1 TL Zitronenzesten
1 TL Kümmel gemahlen
Schnittlauch zum Garnieren
4 Personen 1,5 Stunden Schmorzeit

Bereits im Kochunterricht in meiner Schulzeit in Bad Ischl haben wir dieses köstliche Gericht zubereitet, welches auch heute noch immer auf meinem Speiseplan steht. Erwähnt wurde das gemischte Geschnetzelte schon 1815 von Matthias Höfer in seinem "Etymologischen Wörterbuch".

Zubereitung 

Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und nudelig schneiden.
Zwiebeln und Ingwer schälen und kleinwürfelig schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin goldig anbraten. Fleisch untermischen und weiter braten. Nachdem das Fleisch etwas an Farbe genommen hat, mit Essig ablöschen. Danach Gewürze und Zitronenzesten untermischen, anschließend mit Suppe aufgießen. Für ca. 1 Stunde und 15 Minuten mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich geworden ist. Die restlichen 15 Minuten ohne Deckel schmoren, damit sich der Saft ein wenig reduziert. Zum Schluss noch Creme fraiche in die Sauce einrühren und abschmecken. Für die Garnierung Schnittlauch waschen und schneiden.

Weitere Rezepte 

Gefüllte Paprika auf geschmorten Zwiebeln

Herzhaft gefüllte Paprika auf geschmorten Zwiebelringen, österreichische Hausmannskost nach Paleo.

Faschierter Braten gefüllt mit Ei

Österreichische Hausmannskost goes Paleo. Nicht nur für Sonntage: Der Faschierte Braten ohne Mehl und Brösel ist einfach in der Zubereitung.

Pochierte Truthahnrolle im Mangoldmantel, gefüllt mit Eierschwammerl

Schonend gegarte Truthahnrollen gefüllt mit geschmackvollen Eierschwammerl und umwickelt mit Mangoldblätter.

Pfefferkarree mit Apfel-Coleslaw

Saftiges pfeffriges Schweinskarree aus dem Backrohr, das mit leicht süßlichem Apfel-Coleslaw einhergeht.