Rohkostplatte mit zwei Dips

Bunte Rohkostplatte mit zwei Dips

Zutaten

400 g bunte Karotten
300 g Cocktailtomaten
1 Bund Radieschen
1/2 Bund Stangensellerie

Bärlauch-Dip

250 g Topfen
125 g Sauerrahm
Salz

Ei-Dip

250 g Topfen
125 g Sauerrahm
100 g Silberzwiebeln
2 hart gekochte Eier
1 TL Senf
frische Petersilie
Salz und Pfeffer
4 Personen

Knackig, frisch und vorallem Vitaminreich ist dieser tolle Snack, den ich gerne vorbereite, wenn Freunde zu Besuch kommen.

Zubereitung 

Einfachhalber vermenge ich 2 Packungen Topfen und einen Becher Sauerrahm miteinander und halbiere danach die Masse.

Für den Bärlauch-Dip rühre ich noch den fein eingelegten Bärlauch (Rezept dazu gibt es hier) und etwas Salz ein.

Für den Ei-Dip schäle ich die hartgekochten Eier und schneide sie, wie auch die Silberzwiebeln und die frische Petersilie, klein. Anschließend vermenge ich alle Zutaten mit der Topfenmasse.

Das Gemüse waschen und nach Bedarf schälen. Die Karotten in Stifte schneiden und je nach Radieschengröße halbieren oder vierteln. Für die Rohkostplatte verwende ich nur die zarten Triebe des Stangenselleries und hebe den Rest für eine andere Speise auf.
Nun das Gemüse samt den Dips auf einem Teller anrichten.

TIPP: Zur Bärlauchzeit verwende ich natürlich Frischen direkt aus dem Wald ... doch durch meinen fein eingelegten Bärlauch ist immer Saison :)

Weitere Rezepte 

Bärlauchpesto, Bärlauch-Zitronen-Öl, eingelegter Bärlauch

Ob für Salate, Aufstriche, Suppen oder einfach nur als Gewürz, Bärlauch ist so vielfältig einsetzbar. Mit diesen Varianten kann man ihn das ganze Jahr über genießen.

Orientalischer Salat

Mit diesem Salat zaubert man den Orient direkt in die Küche.

Karottensalat orientalisch gewürzt

Eine außergewöhnliche Geschmackskomposition aus Karotten, Rosinen, Knoblauch, Kreuzkümmel und griechischem Joghurt.

Stangensellerie gratiniert

Diese Low-Carb Beilage ist nicht nur raffiniert sondern auch ohne Aufwand schnell zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich.