Pfirsichspalten mit Portweincreme auf Rucola

Pfirsichspalten mit Portweincreme auf knackigem Rucola

Portweincreme

150 g Frischkäse Doppelrahmstufe
50 g Sauerrahm
4 cl Portwein
1 TL Curry mild
1/2 TL Paprikapulver mild
1 Pr Kreuzkümmel

Salat

100 g Rucola
2 Pfirsiche
Essig und Öl
Pinienkerne zum Garnieren
2 Personen 1 Stunde Kühlzeit

Hin und wieder trinke ich gerne ein Schlückchen Portwein. Dabei kam mir der Gedanke: Warum denn nicht das Schlückchen verkochen? Von der Idee auf den Teller gebracht ... sommerliche Pfirsichspalten mit Portwein-Frischkäse-Creme auf Rucolasalat.

Zubereitung 

Alle Zutaten für die Portweincreme vermengen, gut verrühren und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Kurz bevor die Kühlzeit zu Ende ist, den Rucola in einer separaten Schüssel marinieren und auf zwei Teller aufteilen. Die Pfirsiche waschen und vierteln.
Die gekühlte Creme in einen Dressiersack füllen, auf die Pfirsichspalten dressieren und den Salat noch mit Pinienkernen garnieren.

Weitere Rezepte 

Balsamico-Honig-Huhn auf Vogerlsalat. Ziegenkäse und Erdbeeren

Sommersalat Nr. 1: Frischer, fruchtiger und knackiger Sommersalat mit gebratenen Hühnerstückchen und cremig feinem Ziegenkäse.

Rucola-Birnen Schichtsalat mit Speck und Bergkäse

Ideal für unterwegs: Frischer, knackiger und würziger Schichtsalat.

Curry-Hühner Sate Spieße auf Blattspinat mit Sprossen

Aromatisch gewürztes knusprig gebratenes Hühnerfilet am Spieß mit frischem jungen Blattspinat und knackigen Sprossen.

Knusper Asia Bauch auf bunten Salatstreifen

Wunderbarer Paleo Salat ohne viel Aufwand: kunterbunter Salat mit knusprigen, asiatisch marinierten Schweinebauchstreifen.

Kohlrabi-Apfel Salat mit Rindfleisch

Dieser usbekische Salat ist eine Kombination aus Kohlrabi und Äpfeln. Ergänzt mit Rindfleisch und Röstzwiebeln.